Future Skills 2030 für eine Welt im Wandel

Der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft  legt ein aktualisiertes Framework für Zukunftskompetenzen vor.

Essen(2mind) – Welche Kompetenzen brauchen Studierende und Arbeitnehmer in einer Welt, die sich in einem immer schnelleren Wandel befindet? Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat sein erstmals 2021 vorgelegtes Rahmenwerk „Future Skills 2030“ aktualisiert.

Das Framework verzeichnet drei Kompetenzbereichen für Transformation, Gemeinschaft und Digitalisierung, die sich an der Spitze zu Kompetenzen für technologische Exzellenz entwickeln. Die Basis bilden Zukunftskompetenzen wie kritisches Denken oder Kommunikationskompetenz. Ein Expertenteam mit etwa 30 Personen hat die „Future Skills 2030“ aktualisiert und dabei rund 1.000 Akteurinnen und Akteure aus unterschiedlichen Bereichen befragt.

„Die Transformation wird zur Normalität: Transformative Zukunftskompetenzen wie Innovationskompetenz oder Nachhaltigkeitskompetenz bleiben weiter hochrelevant“, heißt eine Kernbotschaft des Frameworks. Der Megatrend Künstliche Intelligenz (KI) erfordert grundlegende und digitale Zukunftskompetenzen wie AI Literacy und Data Literacy für alle.

Das > Framework Future Skills 2023 als PDF zum Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert