KI-basierte Future Skills werden wichtiger

Grafik: Unsplash+

Das Fraunhofer IAO analysiert 29 deutschsprachige Studien und definiert 39 Kompetenzen für die Zukunft der Bildung.

Stuttgart (2mind) – Künstliche Intelligenz und andere technische Innovationen verändern unseren Alltag und unsere Arbeitswelt enorm. Welche Kompetenzen brauchen wir, um diese Technologien gewinnbringend in unser Leben und unsere Arbeit integrieren zu können. Wie können (Hoch-) Schulen junge Menschen in einer sich schnell verändernden Welt auf die Zukunft vorbereiten? Und wie können Arbeitgeber ihre Mitarbeitenden fördern?

Mit diesen Fragen hat sich das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in einer Metastudie beschäftigt. 29 Studien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden dazu analysiert. Dabei wurden 830 Kompetenzen erfasst und zu 39 Future Skills verdichtet. Die Future Skills im Überblick:

Die Metastudie zeige, dass „Green Skills-bezogene und KI-basierte Future Skills Anforderungen zunehmen.“ Weiter heißt es im Text: Insgesamt „besteht großer Forschungsbedarf, um Unternehmen und Organisationen zielgerichtet bei der Identifikation und Entwicklung von Future Skills zu unterstützen.“

Die Metastudie als PDF:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert