Stuttgart (2mind) – Freude Arbeit mit kleinen Kindern transportieren und Einblicke in den Beruf vermitteln – das will Baden-Württemberg mit der Kampagne „Mehr bekommst Du nirgendwo!“. „Wir brauchen noch mehr gut qualifiziertes Personal in unseren Kitas, um den steigenden Betreuungsbedarf zu decken und den pädagogischen Fachkräften bessere Arbeitsbedingungen bieten zu können“, so Staatssekretär Volker Schebesta zum Start der Kampagne am 18. Januar.
Im Vergleich zu 2008/2009 hätten sich die Ausbildungskapazitäten für den Erzieherberuf verdoppelt. Sorge bereitet den Initiatoren jedoch, dass immer weniger junge Menschen nach dem Schulabschluss eine Ausbildung beginnen. Das Land Baden-Württemberg benötigt laut einer Bertelsmann-Studie 16.800 zusätzliche Fachkräfte, um dem gesetzlichen Betreuungsanspruch entsprechen zu können.
Die Kampagne setzt auf Storytelling und erzählt mit Videoclips Geschichten von Auszubildenden, Quereinsteiger:innen und erfahrenen Erzieher:innen. Zum Einsatz kommen dabei ein YouTube-Channel und eine Website, auf der mit den Gehalts- und Aufstiegsperspektiven geworben wird. Geworben wird auch für einen Berufseinstieg als sozialpädagogische Assistentin.
Erzieher:innen in der Jugendhilfe stehen nicht im Fokus der Werbekampagne.