Berlin (2mind) – Der Wettbewerb mit dem Motto „LeseOase, ein Gewinn für Ganztag und Hort“ prämiert die Schaffung einer lesefreundlichen Umgebung sowie die Umsetzung von freizeitpädagogischen und kinderrechtsbasierten Aktivitäten zur Leseförderung. Veranstaltet wird er von der Kinderrechtsorganisation Save the Children. Der Ganztagsschulverband unterstützt den LeseOasen-Wettbewerb, gefördert wird er durch die Postbank.
„Ganztag und Hort sind gute Orte für Leseförderung“, erklärte Projektleiter Johannes Freund. „Der erfolgreiche Erwerb von Lesekompetenz besonders für Kinder mit weniger Bezug zu Büchern braucht ein Zusammenspiel aus Leseförderung im sowie außerhalb des Unterrichts“.
Für die Umsetzung der LeseOase stellt Save the Children eine digitale Werkzeugkiste zur Verfügung. Bewerbungen sind bis zum 1. Oktober 2023 möglich. Bis Anfang 2024 können teilnehmende Einrichtungen ihre Projektdokumentation einreichen. Zur Wettbewerbsjury gehören Pädagogen, Wissenschaftler, Verbands- und Wirtschaftsvertreter. Die Prämierung erfolgt im April 2024. Ausgelobt werden Geldprämien von insgesamt 5.000 Euro.