Bundestagswahl 2025: Diakonische Perspektiven

Foto: Christian Lue auf Unsplash

Bei den Wahlen am 23. Februar geht auch um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und um die Chancen ihrer schwächsten Mitglieder.

Berlin (2mind) – Weltweite Kriege, wirtschaftliche Unsicherheiten, Klimakrise: An ihren Antworten auf diese großen Herausforderungen werden die Parteien bei den anstehenden Bundestagswahlen gemessen. Entscheidend für die Zukunft unseres Landes sind aber auch der gesellschaftliche Zusammenhalt, eine funktionierende gesellschaftliche Selbstorganisation (durch Vereine, Initiativen, Gemeinden) und das Vertrauen in die Demokratie.

Dazu hat die Diakonie Deutschland unter dem Hashtag #SozialWählen eine Kampagne gestartet. Es gehe um den „Auftrag an alle Kandidat:innen, den Sozialstaat gemeinsam mit den Bürger:innen zukunftsfest zu machen“, heißt es dort. Dabei sieht sich die Diakonie in politischer Verantwortung: „Als evangelischer Wohlfahrtsverband verstehen wir uns als Anwältin der Schwachen und benennen öffentlich die Ursachen von sozialer Not gegenüber Politik und Gesellschaft.“ Und diese Positionen sollten auch zur Bundestagswahl Gehör finden.

Die Kampagnenwebsite der Diakonie bietet keine Wahlempfehlungen, aber Informationen zu Themen wie eine für alle erreichbare Gesundheit, den Abbau gesellschaftlicher Barrikaden, gleiche Chancen für alle und eine gelingende Integration. Ergänzt werden aktuelle Meldungen zu politisch relevanten Themen.

Die Website der Diakonie Deutschland zur Bundestagswahl 2025:
https://www.diakonie.de/bundestagswahl-2025

Dieser Text von 2mind ist lizenziert unter CC BY-SA 4.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert