Frohe Ostern! … animiert mit Lego

Shreenshot: LEGO Bible – The Story of Easter

Eine britische NGO will die Bibel mit LEGO-Steinen animiert erzählen und kann andere Stop-Motion-Projekte inspirieren.

Coventry (2mind) – Die Ereignisse rund um Karfreitag und Ostern in einem animierten Stop-Motion-Video mit LEGO-Figuren – das bietet die LEGO-Bibel von Go Chatter Studios. „Wir möchten, dass Kinder den roten Faden des Evangeliums von der Genesis bis zur Offenbarung erkennen“, sagte Josh Whitehouse gegenüber Evangelical Fokus, der die Idee zu diesen Videos während der Corona-Pandemie entwickelte.

Was als ehrenamtliches Projekt für den Sonntagsschulunterricht begann, wird heute unter dem Motto „Die Bibel bauen – Stein für Stein“ von der gemeinnützigen Organisation Go Chatter Studios weitergeführt. Bisher hat die NGO zehn biblische Geschichten in Stop-Motion-Videos umgesetzt, die in über 1.200 Kirchen eingesetzt wurden. Langfristig wollen Whitehouse und sein Team mit einer Serie von 70 bis 80 Folgen die gesamte biblische Geschichte abdecken.

„Wir haben Feedback von christlichen Familien, aber auch von Muslimen und Atheisten erhalten, denen die Inhalte gefallen“, so Whitehouse laut Evangelical Fokus. Die Verwendung von LEGO, einem visuell vertrauten und kulturneutralen Medium, baue Barrieren ab und fessele die Aufmerksamkeit.

Das für diese Tage passende Video „The Story of Easter” beginnt mit den Ereignissen am Palmsonntag und endet mit der Osterbotschaft: „Jesus ist nicht hier, er ist von den Toten auferstanden“.

Die englischsprachigen Videos stehen für den Offline-Einsatz kostenlos zum Download zur Verfügung. Das religionspädagogische Projekt kann als Inspiration für ähnliche deutschsprachige Stop-Motion Videos dienen.

> Der YouTube-Kanal der Go Chatter Studios

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert