Hückeswagen (2mind) – Ein lockerer Start mit einem regen Kommen und Gehen, Sport und Spiele in Gruppen – drinnen oder draußen, ein biblischer Impuls und das gemeinsame Essen: So lässt sich kurz der Programmablauf im KidsClub in Hückeswagen-Wiehagen beschreiben , der jetzt – nach den Sommerferien – gut besucht ist.
Mit ihrem Angebot in dem Wohngebiet erreicht die Gefährdetenhilfe Scheideweg junge Leute, die Angebote der klassischen Vereinsarbeit eher selten nutzen. Wer den KidsClub besucht, dem fällt auf: Beziehungen sind hier wichtig, eine Kerngruppe ist regelmäßig dabei. In der offenen Zeit am Anfang langweilt sich – erkennbar – niemand, sondern es entstehen spontan ganz unterschiedlich Gruppen mit ganz unterschiedlichen Aktivitäten. Und das gemeinsame Essen am Ende besitzt für eine hohe Bedeutung für die Kids.
Geleitet wird das Angebot von dem Ehepaar Ruth und Samuel Schäfer, die von weiteren ehrenamtlich Mitarbeitenden und FSJ-lern unterstützt werden.
Das Haus Brunnenweg 20 liegt am Rand des Wohngebietes und bietet in seinem Außenbereich einen kleinen Sportplatz. Früher war dieses Gebäude eine sogenannte „Notunterkunft“ für wohnungslose Menschen. Heute hat es die Gefährdetenhilfe Scheideweg erworben und im unteren Bereich Jugendräume geschaffen.
Ort, Zeit und Kontakt: https://scheideweg.nrw/unsere-arbeit/jugendarbeit/