Kinder nach häuslicher Gewalterfahrung begleiten

Foto: Melanie Wasser auf Unsplash

Berlin (2mind) – Was können Pädagog:innen für Kinder tun, die von Partnergewalt mit betroffen sind? Wie können diese Kinder traumainformiert und ressourcenorientiert begleitet werden? Dazu bietet die neu gestartete Website sicher-aufwachsen.org Arbeitsmaterialien und methodische Ansätze für die Praxis.

Die digitale Materialsammlung bietet über 250 Leitfäden, Arbeitsblätter, Checklisten, Videos und aktuelle Studien von rund 70 Kooperationspartnern. Filtermöglichkeiten – etwa nach Altersgruppen wie „Kita-Kinder“ oder „Jugendliche“ – erleichtern die zielgerichtete Suche. Unter „Erste Hilfe“ finden sich zahlreiche Links zu Beratungsangeboten in Akut-Situationen. Ein Wörterbuch bietet Orientierung im Dschungel der Fachbegriffe. Über ein Kontaktformular können weitere Publikation zum Thema “Kinder & häusliche Gewalt” eingereicht werden.

Herausgegeben wird das Informationsangebot vom Verein Frauenhauskoordinierung. Der Verein ist eine Initiative der Wohlfahrtsverbände (AWO Bundesverband, Diakonie Deutschland, Der Paritätische, Sozialdienst katholischer Frauen / Deutscher Caritasverband) als ein Beitrag zur Verbesserung der Hilfen für betroffene Frauen und deren Kinder. Das Bundesfamilienministerium fördert die Website im Rahmen des Bundesinnovationsprogramms „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“.

Die Website: https://sicher-aufwachsen.org/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert