“Renterinnen in die Kita”

Foto: Natalie Bold auf Pexels

Berlin (2mind) – „Es braucht in den Kitas ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot von morgens halb sieben bis abends neun Uhr.“ Das sagte Peter Adrian (65), Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), der „Bild am Sonntag“ (gestrige Ausgabe). Um das zu ermöglichen, will der DIHK-Präsident Arbeitskräfte für die Kita gewinnen, die „vielleicht nicht allen Ausbildungskriterien genügen“.

Der Hintergrund: Jedes Jahr müssen rund 400 000 Fachkräfte ersetzen, die in Rente gehen. Im Inland sieht Adrian noch Potenziale bei bisher teilzeitbeschäftigten Frauen. „ Viele Frauen können schlicht nicht mehr Stunden arbeiten, weil es keine verlässliche Kinderbetreuung gibt“, so Adrian gegenüber der „Bild“.

Der DIHK-Präsident schlägt im Blick auf neue Kita-Kräfte deshalb vor: „Es gibt unter den geflüchteten Ukrainerinnen viele, die problemlos aushelfen könnten, auch viele Rentnerinnen und Rentner wären bereit, in Randzeiten stundenweise mitzuarbeiten.“

Ein Gedanke zu „“Renterinnen in die Kita”

  1. Pingback: Kita-Fachkräfteverbände fordern Betreuungsqualität - 2mind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert